Motivationscamp des Landkreises Nordsachsen

Motivationscamp 2023

Am Mittwoch, dem 13.09.23 fand das Motivationscamp des Landkreises Nordsachsen statt.

Auf dem Gelände des Rubicon-Parks präsentierten sich Bildungseinrichtungen und Firmen aus der Region mit Angeboten zur Berufsorientierung.

In kleinen Gruppen zu je 8-11 Teilnehmern durchliefen Schülerinnen und Schüler der OS Bad Düben, des BSZ Eilenburg und des BSZ Delitzsch im 45-Minuten-Rhythmus die verschiedenen Stationen.

Im Einzelnen präsentierten sich:

• Das LRA Nordsachsen und der AWO Kreisverband Nordsachsen informiert über die Kranken- und Altenpflege und sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für Einschränkungen der Sinneswahrnehmung im Alter.
  • Die Elbaue Werkstätten Torgau und der regionale Bauernverband Sachsen stellten anschaulich Berufe in Landwirtschaft sowie Landschafts- und Gartenbau vor.
  • Das Bauwesen wurde von STRABAG und Bau Bildung Sachsen e.V. repräsentiert. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblick in die Berufsbereiche Mauerwerksbau, Pflastern und Betonbau.
  • Die Firma Heinrich Schmid & Co. KG repräsentierte Maler und Trockenbauer, hier konnte sich an Tupf- und Schablonentechniken ausprobieren werden.
  • Die Firma PCW GmbH klärte über das Berufsbild des Maschinen- und Anlagenführers auf.

Das Team des Rubicon-Parks bot zudem zwei Aktivitäten an, die insbesondere Koordination und Teamgeist forderten. So musste ein Niederseilparcours absolviert und mittels einer von allen gleichzeitig geführten Kranes ein Turm aus Klötzen errichtet werden, was nur als Team zu bewältigen war.

Für das leibliche Wohl wurde mit Speisen und Getränken gesorgt.

Auf ihre Eindrücke angesprochen, gaben die Schülerinnen und Schüler an, dass die Angebote sehr interessant waren.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.