Internat

auf dem Weg zur Selbständigkeit zwischen Schule und Beruf

Herzlich Willkommen im Internat Rote Jahne!
Unser Haus liegt in unmittelbarer Nähe des Berufsschulzentrums Eilenburg und bietet auswärtigen Schülerinnen und Schülern eine günstige Möglichkeit, Berufsausbildung und Unterkunft zu kombinieren! Verkehrsanbindungen zu den umliegenden Ortschaften Eilenburg, Laußig und Bad Düben bestehen über Busverbindungen, Leipzig kann mit Bus und Bahn erreicht werden. Die Rote Jahne ist, durch ihre Lage in einem Waldgebiet als sehr ruhiger Ort einzuschätzen. Im Internat stehen 60 Betten zur Übernachtung zur Verfügung. Die Betreuung ist durch qualifiziertes Fachpersonal abgesichert.

Angehende ErzieherInnen, SozialassistentInnen und HeilerziehungspflegerInnen finden bei uns ebenso eine Unterkunft, wie Betonfertigteilbauer, Verfahrensmechaniker, KFZ – Mechatroniker oder Anlagenmechaniker, sowie Schüler, die im BSZ ihre Fachhochschulreife erwerben möchten! Gerne öffnen wir unser Haus auch für Absolventen anderer Schularten der Region!

Bei uns leben 2 bis 3 Bewohner in einem Zimmer, welches durch ein Bad (mit Dusche und WC) mit dem Nachbarzimmer verbunden ist. Somit teilen sich immer zwei Zimmer ein Bad! Die Zimmer werden täglich von einem Reinigungsunternehmen gereinigt. Trotzdem sollten die Bewohner auf einem ordentlichen Zustand der Wohnräume achten. Freizeitmöglichkeiten bestehen durch die Nutzung der Fernsehräume, Tischtennisplatten oder der Turnhalle (nach Rücksprache). Die Unterstellung eigener Fahrräder ist ebenso möglich, wie nach Absprache das Mitbringen von Notebooks sowie die Nutzung des Internetzuganges im Pädagogenzimmer.

Die Kosten:
Miete / Nacht:
8, – € für Betonfertigteilbauer und Verfahrensmechaniker
10, – € für alle anderen Ausbildungsberufe am BSZ & für alle sonstigen Schularten, Überbetriebliche Ausbildung (Ausbildungszentrum Leipzig)

Essen / Woche:
30,50 € – zu zahlen am Sonntag
Die Verpflegung beginnt am Montag mit dem Frühstück (in Buffetform), beinhaltet weiterhin ein
warmes Abendessen (Wahlessen) pro Tag und endet mit dem Frühstück am Freitag. Eine Bewohnerküche mit Mikrowelle und MiniBackofen, sowie Wasserkocher steht für die individuelle Mittagsversorgung zur Verfügung. Bei der Nutzung eines Wohnheimplatzes ist die Teilnahme an der Versorgung Pflicht! Kaffee, Tee oder andere Getränke können gegen ein geringes Entgelt während der Essenszeiten erworben werden.

Anreise:
Die Anreise ist jeden Sonntag von 18. 00 Uhr – 22.00 Uhr möglich! Für Lehrlinge, welche mit dem Zug anreisen ist zu beachten, dass der einzige Bus Linie 232 zur Roten Jahne um 20.35 Uhr (Stand Juni 2023) vom Bahnhof Eilenburg fährt! Später besteht nur noch die Möglichkeit mit dem Taxi das Internat zu erreichen. Bei der Anreise mit dem PKW vergessen Sie bitte bei der Eingabe in ein Navigationssystem nicht die Ergänzung OT Rote Jahne, da sie sonst direkt nach Doberschütz geleitet werden!

Checkliste für die Unterkunft in der Roten Jahne:
Die Miete von 40, – € bzw. 50, – € und das Essengeld in Höhe von 30,50 € sind wöchentlich bei der Anreise zu entrichten. Bettwäsche ist mitzubringen, ebenso wie die Dinge des persönlichen Bedarfs!

Regeln im Wohnheim (Auszug):
Bewohner, die im Internat Rote Jahne eine Unterkunft finden möchten, verpflichten sich mit dem Einzug zur Einhaltung der Hausordnung!
Rauch – und Alkoholverbot, sowie Verbot von Betäubungsmitteln und Wasserpfeifen im ganzen Haus!
Das Mitbringen von elektronischen Geräten wie TV, Wasserkocher etc. für die Zimmer ist untersagt!

Postanschrift:
Internat Rote Jahne