Schornsteinfeger_TdoT

Tag der offenen Tür 2021

Löst unser Rätsel:

Meist schwarze Kleidung mit Zylinder – ein Beruf mit Tradition. Man sieht ihn mit dem Kehrbesen oft auf dem Dach – als Glücksbringer bekannt. Ist ein Spezialist beim Feuermachen – soll aber Feuer im Haus verhindern. Wer soll das sein? Füge den 14. Buchstaben deiner Lösung an die letzte Stelle des Hauptlösungswortes ein.

Es lodert im Ofen und erwärmt uns das Haus. Doch lass es frei, dann macht’s uns den Garaus. Drum gibt’s den Schornsteinfeger, der sein Wissen nützt und uns alle davor schützt. Was soll das sein? Füge den 3. Buchstaben deiner Lösung an die 16. Stelle des Hauptlösungswortes ein.

Kontaktmöglichkeiten:

Bereich Schornsteinfeger
Videochat: 20.05.2021 von 09:15 – 12:00 Uhr und 15:00 – 16:00 Uhr
https://bbb.schullogin.de/tam-zng-gy0-t2g — Zugangscode 301468

• abgeschlossener Berufsausbildungsvertrag

Dauer der Ausbildung

• 3 Jahre

Die Ausbildung wird dreigeteilt durchgeführt, d.h. Sie erhalten Ihre theoretischen Kenntnisse durch das BSZ und fachpraktisch werden Sie in Ihrem Ausbildungsbetrieb sowie in einem überbetrieblichen Ausbildungszentrum ausgebildet.

Tätigkeitsfelder

• Reinigen und Kontrollieren von Feuerstätten, Abgas- und Lüftungsanlagen
  • Messen der ordnungsgemäßen Funktion von Feuerungs- und Lüftungsanlagen mit modernen Präzisionsmessgeräten
  • Dokumentieren der Ergebnisse gegenüber den Eigentümern und den Behörden
  • Beratung des Kunden im sparsamen Umgang mit Energie

Förderliche Kompetenzen

• Interesse an Naturwissenschaften, Technik und Umweltschutz
  • Präzision im Umgang mit Mess- und Prüfgeräten
  • gute körperliche Konstitution und Geschicklichkeit und keine Angst, sich schmutzig zu machen
  • Schwindelfreiheit und guter Gleichgewichtssinn
  • Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Höflichkeit und Kundennähe

Die Ausbildung am BSZ erfolgt in modernen Fachkabinetten und Werkstätten. Der Unterricht findet in unterschiedlichen Lernfeldern statt, z.B.:

• LF 2- Feuerungs- und Lüftungsanlagen reinigen
  • LF 7- Prüfungen und Messungen an Gebäuden und Anlagen durchführen
  • LF 9- Betriebs- und Brandsicherheit gewährleisten

Der Unterricht erfolgt insgesamt in 12 Lernfeldern. Nähere Informationen unter: https://www.schule.sachsen.de/lpdb/ (Berufsschule- duale Berufsausbildung)

• Nach 1,5 Jahren erfolgt die Zwischenprüfung.
  • Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Bestehen der Abschlussprüfung im 3. Ausbildungsjahr.