Intern
Aktuelles
2024-05-27Crowdfunding Kampagne startet

Vom 27.05. bis 24.06.2024 läuft unsere Crowdfunding Kampagne für den geplanten Trimm-Dich-Pfad.

Unter https://leipzig-crowd.de/ausbildungwachsen kann das Projekt unterstützt werden. Jede noch so kleine Spende, hilft uns, das Projekt zu realisieren. Es können tolle Prämien können erworben werden, schauen Sie unbedingt vorbei. Auch das Teilen und Weiterleiten des Links in Social Media hilft uns weiter!

Lassen Sie uns gemeinsam etwas bewegen- GEMEINSAM: AusBildung wachsen.


2024-05-01SAS23 auf Exkursion

Am Montag dem 11.12.2023 um ca. 9.00 Uhr trafen wir, die SAS 23, uns mit unserer Lehrerin Frau Kessel zu einer Exkursion beim Evangelischen Diakoniewerk Oschatz-Torgau in der Bahnhofstraße in Torgau.
Die Diakonie Torgau leistet wertvolle Arbeit, indem sie Menschen in besonderen Lebenssituationen Unterstützung bietet. Die Suchtberatung, in der JVA Torgau und die Schwangerenberatung sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Leistungen, die die Diakonie Torgau anbietet. Es ist ermutigend zu sehen, dass es Organisationen wie die Diakonie gibt, die sich um das Wohl der Menschen kümmern und ihnen in schwierigen Zeiten zur Seite stehen.
Anschließend besuchten wir die Verbraucherzentrale Sachsen (VZS), wo Herr Fritzsche uns vieles von der Arbeit dort vermittelte. Die VZS Sachsen ist eine gemeinnützige Organisation, die Verbraucherinnen und Verbrauchern in Sachsen unabhängige Beratung und Unterstützung bietet.

Herzlichen Dank an alle, die uns diese Einblicke ermöglicht haben. Es war beeindruckend und wir werden uns lange daran erinnern.
Liane und Paul (SAS23)


2024-04-26Onlinevoting Trimm-Dich-Pfad

Der Förderverein des BSZ Eilenburgs hat es mit dem Projekt "Gestaltung eines Trimm-Dich-Pfades" auf dem Schulhof unter die 6 Finalisten der Vereinsaktion "Wir packen´s an" der Sparkasse Leipzig und LVZ Torgau geschafft. Vom 06. - 13.05.2024 läuft nun ein Onlinevoting, bei dem das Projekt mit den meisten Stimmen bis zu 5000€ gewinnen kann.

Helfen Sie mit und klicken Sie für das BSZ Eilenburg unter folgenden Link:
https://www.lvz.de/lokales/nordsachsen/oschatz/torgau-eilenburg-oschatz-wir-packen-s-an-voting-bis-13-5-2024-H7OUZ2M3IJBV7J6K6JVKXNDZGY.html

Gerne kann der Link auch über die sozialen Medien geteilt werden! Jeder Klick zählt.


2024-04-25Aktionstag Heilerziehungs-pflege
Logo der Heilerziehungspflege mit dem Text

Am 25.04.2024 findet ein bundesweiter Aktionstag unter dem Motto: „Heilerziehungspflege – viele Menschen, viele Möglichkeiten“ statt.
Engagierte Fachkräfte leisten täglich eine unschätzbare Arbeit, um Menschen mit Beeinträchtigung in Lebenssituationen zu begleiten, zu fördern und ihnen eine selbstbestimmte, gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Diese tägliche Arbeit wird durch Fachkräftemangel erheblich erschwert.

Ein guter Weg, diesem Zustand etwas entgegenzuwirken, ist die Ausbildung an der Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Heilerziehungspflege. Das Berufsbild ist vielfältig und die Bedeutung der Heilerziehungspflege in Zeiten von Inklusion und Assistenz enorm.
Um die Öffentlichkeit über dieses Anliegen zu informieren, um Vorurteile abzubauen und um Interesse an der Ausbildung sowie dem Beruf Heilerziehungspfleger/-in zu wecken, wird es am 25.04.2024 von 13 – 16 Uhr Informationsstände von unserer Schule, Fachbereich Fachschule, sowie den Trägern Lebenshilfe e.V., AWO und Herrnhuter Diakonie auf dem Marktplatz Eilenburg geben.


2024-01-29Lehrkraft werden in Sachsen
Logo in lila und orange mit dem Text

Du willst deine Bewerbung für den sächsischen Schuldienst abgeben? Dann klick für mehr Infos hier: https://lehrer-werden-in-sachsen.de/ueber-uns/

Oder direkt an unserer Schule! Aktuell werden Lehrkräfte für den Bereich KFZ und Pflege gesucht.