Erzieher_TdoT

Tag der offenen Tür 2021

Löst unser Rätsel:

Der erste Buchstabe des zusammengesetzten Wortes ist gesucht, was einen Gegenstand umschreibt, welches Erzieher sehr oft mit jüngeren Kindern gern anschauen, dazu Geschichten erzählen und welches ganz große sowie kleine Abbildungen, Illustrationen und Texte enthält. Es ist ein Medium aus der Kinderliteratur, meist für Kinder, die noch nicht lesen können oder sich im frühen Lesealter befinden. Fügt den ersten Buchstaben der Lösung in die erste Stelle des Hauptlösungswortes ein.

• Realschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsabschluss und
  • eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem für den Ausbildungsgang förderlichen Beruf
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem beliebigen Beruf mit mindestens zweijähriger Berufstätigkeit oder einjähriger sozial förderlicher Berufstätigkeit
  • eine erziehende oder pflegende Tätigkeit von mindestens sieben Jahren oder
  • der erfolgreiche Abschluss der Fachoberschule in der Fachrichtung Gesundheit oder Soziales

Dauer der Berufsausbildung*

• 3 Jahre Vollzeitausbildung
  • In jedem Ausbildungsjahr sind 11 Wochen berufspraktische Ausbildung integriert
  • Wir lassen Ihnen die Wahl verschiedener praktischer Betätigungsfelder im Rahmen der Ausbildung und die Wahl der Praktikantenstelle.
    *Näheres unter:  https://www.schule.sachsen.de/ Stichwort: Fachschule Schulordnung, Zulassungsvoraussetzungen

Tätigkeitsfelder des Erziehers

• Kindertagesstätten (Krippe, Kindergarten, Hort)
  • Einrichtungen der Erziehungshilfe wie Kinder- und Jugendheime und